Ringen

Mannschaftsbild mit neuen Trainingsanzügen

Die Ringer des TSV Sulzberg bedanken sich sehr herzlich bei ihrem Sponsor

Hörmann & Lüer GbR der Allianz Hauptvertretung Sulzberg

für die neuen Trainingsanzüge.

Schwäbische Meisterschaft 2023

Mit den Brüdern Moritz und Nico Rothermel, Sebastian Stohr und Nico Kaiser war der TSV Sulzberg an der Schwäbischen Meisterschaft im freien Kampfstil vertreten. Insgesamt nahmen 112 Jugendliche in den Altersklassen A bis E an dem vom SV 29 Kempten ausgerichteten Turnier teil. Mit einem Meistertitel, zwei Vizemeistertiteln und einmal Platz vier können die vier Nachwuchsringer mehr als zufrieden sein.

(von links: Sebastian Stohr, Moritz Rothermel, Nico Rothermel)

Mit großem Kampfgeist konnte der D-Jugendliche Moritz Rothermel (bis 37 kg) in seinem ersten Kampf gegen Amin Raif vom TSV Aichach einen Schultersieg erzielen. Seinen zweiten Kampf gegen Yousef Alrashedalomar (TSV Diedorf) gewann er erneut auf Schulter und holte sich verdient den Schwäbischen Meistertitel. Seinem talentierten Bruder Nico Rothermel (E-Jugend) gelangen in einer stark besetzten Gewichtsklasse bis 25 kg klare Schultersiege gegen David Grünwald (TSV Kottern), Mark Frei (TSV Diedorf), Linus Fleichmann (TSV Kottern) und Andrej Malinin (TSV Diedorf). In der 5. Runde musste er sich in einem nahezu ausgeglichenen Kampf gegen Lenny Weber vom TSV Diedorf nach Punkten geschlagen geben und wurde Schwäbischer Vizemeister. Der C-Jugendliche Sebastian Stohr (bis 50 kg) gewann seinen ersten Kampf gegen Arian Stadler vom SV 29 Kempten souverän nach einer klaren Punkteführung durch Sieg auf Schulter. In seiner zweiten Runde stand er dem späteren Meister Matheo Konopka vom TSV Westendorf gegenüber. Nach offenem Verlauf zu Beginn unterlag er am Ende und wurde Schwäbischer Vizemeister. Mutig stellte sich Nico Kaiser (D-Jugend bis 31 kg) seinen Gegnern und erlangte den 4. Platz.

Ringer Team 2023

Training 2023

Wittelsbacher-Land-Turnier 2023

Maximilian Stohr von TSV Sulzberg auf dem 2. Platz

Der TSV Aichach hatte am 25. März 2023 zum internationalen Wittelsbacher-Land-Turnier geladen, zu dem über 300 Teilnehmer angereist waren. Eine starke Leistung zeigte der A-Jugendliche Maximilian Stohr, der den 2. Platz in seiner Gewichtsklasse (bis 65 kg) belegte.

(Maximilian Stohr (rechts im Bild) mit seinem Trainer Dejan Bakic)

In seinem ersten Kampf trat Maximilian Stohr gegen Iboev Nikoloz vom RC Bergsteig Amberg an und konnte nach einer klaren Punkteführung einen Schultersieg erzielen. Seinen nächsten Kampf gegen Leonhardt Leon vom TSV Diedorf gewann er erneut nach Punkten. Insbesondere seine technische Überlegenheit und seine ausgezeichnete Kondition waren dabei entscheidend. Im dritten Kampf besiegte er Antiia David (AC Lichtenfels) auf Schulter und sicherte sich damit den 2. Platz. Im Finale musste er sich gegen den späteren Erstplatzierten Yannick Kauschmann vom SC Isaria Unterföhring nach Punkten geschlagen geben. Insgesamt war es eine großartige Leistung von Maximilian Stohr, der das gesamte Turnier über eine starke Form zeigte und sich verdient den zweiten Platz sicherte.

Weitere Platzierungen:
• Moritz Rothermel (D-Jugend) Platz 6
• Nico Kaiser (D-Jugend) Platz 12
• Nico Rothermel (E-Jugend) Platz 5

Sulzberger Ringer in Regensburg

(von links: Maximilian Stohr, Dejan Bakic und Nepomuk Gail)

Am 28.01.2023 fand die Bayerische Meisterschaft im freien Kampfstil in Regensburg statt. Insgesamt starteten 434 Aktive aus 53 Vereinen. Dabei war der TSV Sulzberg mit Maximilian Stohr und Nepomuk Gail vertreten. Mit großem Kampfgeist trat der 14-jährige Maximilian bei den Kadetten (U17) an und konnte in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 65 kg bereits seinen ersten Kampf gegen Manuel Grichtmair (SV Siegfried Hallbergmoos) siegreich bestreiten. Der 18-jährige Nepomuk kämpfte in der Gruppe der Junioren (bis 61 kg) sehr beherzt und landete nach einem Schultersieg gegen Bibulat Morsurova (TV Unterdürrbach) auf einem respektablen fünften Platz. Betreut wurden die beiden Ringer von Dejan Bakic, der sie mit seinen fachkundigen Ratschlägen unterstützte

Ringertraining beim TSV Sulzberg:

Wofür?

•  Spiel -  Spass
  •  Kraft -  Schnelligkeit -  Ausdauer  -  Gesundheit
  •  Koordination  - Fallschule
  •  Selbstdisziplin  -  Agressionsabbau
  •  soziales Lernen durch Gewinnen und Verlieren

Du hast Spass daran, Teil einer Gruppe zu sein und

Freude am Wettkampf?

Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! Du kannst bei

uns ohne vorherige Anmeldung am Training teilnehmen!

Moritz Rothermel (links im Bild)

2. Platz Schwäbischer Vizemeister 2022

Nico Rothermel   (rechts im Bild)

1. Platz Schwäbischer Meister 2022