Die Geschichte des TSV Sulzberg

• Im Jahre 1921, am 11. Dezember, wurde auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Becherer die Gründung des "Turnverein Sulzberg" beschlossen.
  • Am 10. Februar 1922 zählte der Verein schon 61 Mitglieder. Geturnt wurde im Saal des Gasthauses "Zum Kreuz" und später im Saal des Gasthauses "Zum Hirsch", welche auch als Vereinslokal dienten. Weitere Aktivitäten bestanden in der Teilnahme an Turnfesten und  Ausrichtung von vergnüglichen Veranstaltungen, wie z. B. Faschingsbällen und Familiennachmittagen.
  • Das erste größere turnerische Ereignis war ein Schau- und Werbeturnen am 17. August 1924.
  • Ein Beschluß vom 7.3.1926 war die Geburtsstunde der Theaterabteilung, die seitdem regelmäßig mit ihren Darbietungen den Mitgliedern und der Bevölkerung unterhaltsame Stunden bescherte. Im Jahre 1929 wurde auch eine Damen-Abteilung gegründet.
  • Am 25. Mai 1930 fand die Weihe der Vereinsfahne statt. Die Patenschaft übernahm hierbei der benachbarte Sportverein TSV Kottern. Die Fahne wurde im Jahre 1991 komplett restauriert.
  • Ein "Schneeschuh-Geländelauf" am 22.2.1931 war der Anfang des Skisports im Verein.
  • Ab 1931 wurde außerdem für eine gewisse Zeit der Fußballsport, auch im Wettkampf mit anderen Vereinen, betrieben.
  • Ab dem Jahre 1933 beeinflusste das politische Geschehen auch das Vereinswesen. Während der Kriegsjahre ruhte das Vereinsleben.
  • Nach dem Krieg wurde von einem recht kleinen Kreis die Neugründung des Sportvereins unter dem Namen "Turn- und Sportverein Sulzberg" beschlossen. Erste Aktivitäten bestanden im Einholen von Genehmigungen zum Sportbetrieb bei den Alliierten.
  • Mit der Gründung der Fußballabteilung bekam die Idee eines Sportplatzes Priorität, so daß 1949 mit dem Bau des Turn- und Sportplatzes begonnen wurde.
  • 1950 fanden erste Freundschaftsspiele im Schach und auch im Tischtennis statt.
  • Zur 30-Jahr-Feier mit gleichzeitiger "Turn- und Sportplatzeinweihung" im Jahre 1951 gab es bereits Abteilungen für Turnen, Leichtathletik, Theater, Ski, Tischtennis, Schach und Fußball, welche die jüngste Abteilung war.
  • Viele sportliche Leistungen, zum Teil auch Höchstleistungen, in den verschiedenen Abteilungen und hoher Freizeiteinsatz der ehrenamtlichen Helfer begleiteten die Geschicke des TSV Sulzberg bis zum heutigen Tage.
  • Hervorzuheben ist auch der Bau des TSV-Vereinsheimes 1987 und des Tennisheimes 1994. Beide Gebäude sind mit viel Eigenleistung und Eigenmitteln erstellt worden. Auch die finanzielle Beteiligung der Marktgemeinde Sulzberg war hierbei nicht unerheblich.
  • Im Jahre 1996, zum 75-jährigen Jubiläum, zählte der TSV Sulzberg 1115 Mitglieder. Der TSV setzte sich im Jubiläumsjahr aus dem Abteilungen und Sparten Eissport, Handball, Ski/Wintersport, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Fußball, Schach, Sportabzeichen, Theater,    Turnen/Gymnastik, Tanzsport und der Fahnenabordnung zusammen.